top of page
S. Fiedler

06/2024 - AZUBI-Segeltörn 2024

Am 22.06.2024 stach die „Unsinkbar II“ am Hafen in Breege in See. An Board die Crew der Stahl- und Maschinenbau GRAF GmbH. Das Teambuilding-Event für unsere Lehrlinge hatte unser Geschäftsführer, als leidenschaftlicher Segler mit zahlreichen Ausbildungen (Skipper, Sternennaviation, u.v.m.), organisiert. Ihm zur Seite Stand als Co-Skipper seine Frau.


Zur Vorbereitung auf den Törn gab es mehrere Theorieeinheiten, Lektüre zum Selbststudium, Praxisunterricht „Knotenkunde“ und die Proviantplanung. Eine Segelyacht funktioniert nur mit einer eingespielten Crew die dem Grunde nach weiß, was sie zu machen hat. Dabei ist gegenseitiges Vertrauen und ein stetes Arbeiten Hand-in-Hand die Grundlage um solch eine 13x4-m-Yacht segeln zu können.



Abfahrt war in unserem Werk in Weinböhla in Richtung Rügen. Dort angekommen wurden die Kabinen bezogen und der Proviant eingeräumt. Am selben Tag wurden die Segel gesetzt und es ging nach Vitte auf Hiddensee. Dort fand ein kleines Ortschaftsfest statt, dem natürlich direkt beigewohnt wurde.

Volle Fahrt voraus mit gesetztem Blister

Weiter ging es am 23.06. nach Stralsund, mit gesetztem Blister nach Greifswald (24.06), Osteebad Baabe (25.06.), Saßnitz (26.06.) und Glowe (27.06.).


Am 28.06. wurde unserer Nachwuchs-Crew dann noch mal auf die Probe gestellt. Bei Gewitter und starkem Regen fand die Anfahrt auf Ralswiek statt. Da aber nach den ganzen Tagen schließlich auch teils schon Routine eingekehrt war, konnte dies aber mit vereinten Kräften bewältigt werden.


Zur Belohnung konnten dann zum Abschluss noch Einkehr bei den Störtebeker-Festspielen gehalten werden, bevor es am 29.06. dann zurück zum Heimathafen Breege ging.



Störtebeker Festspiele






10 Ansichten0 Kommentare

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page